Online-Umfrage: Wie gut geschult ist das Personal in der Kaffee-Gastronomie?

Diese Frage stellt die “Barista World“, hinter der sich niemand anderes als die aktuelle deutsche Baristameisterin Nana Holthaus-Vehse verbirgt. Die Frage kommt also von kompetenter Seite. Ziel der Online Kurz-Umfrage ist es, den Schulungs- und Ausbildungsstand in der Kaffee-Gastronomie zu erfassen, auch wenn das sicher nur sehr fragmentarisch der Fall sein kann. Aber immerhin: Auch Indizien sind wichtig!

Deshalb: Mitmachen ist wichtig … damit sich die Qualität des leider oft, na, sagen wir es mal vorsichtig, “nicht berauschenden” Ausbildungsstands des Personals in der Kaffee-Gastronomie verbessert.

Vielleicht müsste man, um das Niveau langfristig zu heben, aber erst ein Mal bei den Personal-Einstellungspraktiken und dem Umgang mit dem Personal ansetzen. Dann würde der ein oder die andere wahrscheinlich schon von sich aus gerne mehr lernen und wissen wollen. Aber das ist ein anderes, bisweilen leider sehr düsteres Kapitel …

Um es nicht zu vergessen: Unter den an der Umfrage teilnehmenden Unternehmen wird ein Trainingstag bei Nana Holthaus-Vehse verlost. Hoffen wir, dass es “die Richtigen trifft”!

Ein Kommentar

  1. Veröffentlicht am 07.08.2009 um 10:55 | Permanenter Link

    Sehr geehrter Herr Langenbahn, vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.

    Wir schauen natürlich immer wieder in die Zwischenergebnisse und es zeichnen sich einpaar interssante Fakten ab. Richtig ist sicherlich, daß wir nur eine Fragment erheben können.

    Wichtig für alle Teilnehmer ist, die die Umfrage vollständig ausfüllen, daß Sie diese auch ein Exemplar der Ergebnisse per pdf-Datei zugeschickt bekommen.

    Vielen herzlichen Dank nochmals.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nana Holthaus-Vehse

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*