Auflösung unserer 2000 g Kaffee-Gewinnfrage vom 27.10.08.

Die aktuelle "2000 g Kaffee-Gewinnfrage" war zugegebener Maßen nicht einfach. Es haben sich zwar jede Menge Leute die Frage angeschaut (es lässt sich heutzutage ja alles so schön nachverfolgen und zählen), es gab aber nur drei richtige Antworten auf die Frage: "In welchem Land, in dem Kaffee angebaut wird, gibt es die weltweit höchste Zahl an Eseln …?" Äthiopien, wie ein Teilnehmer vermutet, ist es jedenfalls nicht.

Die richtige Antwort heißt: China!

Das mag vielleicht überraschen, denkt man bei China doch eher an Tee und Fahrräder, denn an Kaffee und Esel, aber zum einen gibt es in China tatsächlich die höchste Zahl an Esel und zum anderen wird in China in der Tat Kaffee angebaut. 

Die Zahlenangaben für die Zahl der Esel in China schwanken je nach Quelle zwischen 7 Millionen und 11 Millionen (ohne Unterscheidung zwischen domestizierten und Wildesel). Selbst mit der niedrigst angegebenen Zahl liegt China immer noch deutlich vor Äthiopien, dem Land mit der zweit höchsten Zahl von ca. 4 – 5 Millionen.

Hier einige Quellen zu den Zahlenangaben:

Atnesa (!)

New World Encyclopedia

The Donkey Sanctuary

Help for Ethiopia´s beast of burden

Bei der Fragestelung habe ich bewusst die Formulierung "In welchem Land, in dem Kaffee angebaut wird …" und nicht "In welchem Kaffee-Anbauland .." gewählt, da in China zwar Kaffee angebaut wird, das Land aber nicht zu den klassischen Anbauländern gerechnet werden kann. Angebaut wird der Kaffee im Süden des Landes in Yunnan, Hainan, Guizhou und Sichuan, wohin er Anfang des 20. Jahrhunderts von Taiwan aus seinen Weg fand. Nähere Informationen dazu finden Sie in dem schönen Artikel "Kaffeeanbau und Kaffeekultur in China".

Die beiden Gewinner, Manuel und Tanja (sie gaben als erste die richtige Antwort) werden umgehend von mir informiert und erhalten den Gewinn in den nächsten Tagen. Die eingegangenen Antworten sind hier in den Kommentaren zu sehen.

Ich hoffe, sie freuen sich schon darauf, wenn es das nächste Mal heißt "Die 2000 g Kaffee-Gewinnfrage von Maskal" …!

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*