SILA BLUMES außergewöhnliche Kaffee- und Espresso-Rezepte. Heute: Schwarzkartoffeln auf Orangen-Olivenöl-Crème.

     

Ich möchte heute ein weiteres der ausgefallenen Rezepte von Sila Blume vorstellen, das dieses Mal mit einem speziellen Espresso, dem "Ristretto" versehen ist: "Schwarzkartoffeln auf Orangen-Olivenöl-Crème". Vielen Dank an Sila Blume, dem Gründer des "Kaffee Universums" bei XING, für die Zusendung des Rezepts!

Zutaten
Schwarzkartoffeln (5 – 7 Stück)
Pfeffer zum Abschmecken
Saft einer Ingwerwurzel (ein kleines Stück ca. 2-3cm groß gerieben)
2-3 Esslöffel Olivenöl (bitte gutes Öl wählen!!!)
300 g Quark (oder 100g Sahne und 200g Joghurt)
Ristretto-Tropfen
Orangensaft (zum Abschmecken )
1/8 Tomaten (zum Garnieren)
 

Zubereitung
Die Schwarzkartoffeln, (die innen violett sind!) in Salzwasser kochen. (Es geht auch mit anderen Kartoffeln, aber diese haben einen sehr speziellen Geschmack.)
Den Quark (oder Sahne und Joghurt) mit dem Olivenöl mischen und mit dem Ingwersaft abschmecken; dann nach und nach mit Orangensanft, Pfeffer, Salz, und zum Schluss dem Ristretto abschmecken.

Die Schwarzkartoffeln in Hälften schneiden, Creme auf dem Teller schön aufgießen, mit Olivenöl bildlich ergänzen und dann die Kartoffelnhälfte und Tomaten darauf legen.

Buen Provecho!