Sie sind hier: Kaffee-Infos » Perfekter Kaffee » Die optimale Kaffeezubereitung

Eine kleine Anleitung zum Glücklichsein

Kaffee ist in der Zubereitung sicher das komplizierteste aller Getränke. Durch kleinste Fehler kann selbst der „beste Kaffee der Welt" (sofern es ihn gäbe) innerhalb von Sekunden ruiniert werden. Und dabei besteht diese köstliche Getränk lediglich aus zwei Komponenten: Wasser und Kaffeepulver!

Ich möchte deshalb einleitend einige Zeilen dem Wasser, dem mengenmäßigen Hauptbestandteil jeder Tasse Kaffee widmen. Es folgen kurze Anmerkungen über Rohkaffee und Röstkaffee sowie darüber, was wir bei einer Tasse Kaffee alles sinnlich wahrnehmen können. Zuletzt erläutere ich die grundlegend wichtigen Aspekte der Zubereitung, die in ihrem komplexen Zusammenspiel das Geheimnis einer perfekten Tasse Kaffee ausmachen.